AGB's
1. Allgemeine Informationen
1.1 Mietvertrag
Für alle Geschäfte gelten ausschließlich die Bedingungen von der Daria Nkiruka Nwokolo & Ceylan Stephan GbR, nachfolgend Who's Wedding genannt. Mit der verbindlichen Bestellung erkennt der Kunde die AGB vollständig an. Alle Angebote, die durch Who's Wedding gemacht werden, sind unverbindlich. Ein Mietvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde eine Anzahlung in Höhe von 40% der Gesamtsumme geleistet hat (Bei kurzfristiger Miete, Mietdatum in den nächsten 14 Tagen, ist 100% direkt zu begleichen). Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe/Aufbau der gemieteten Gegenstände. Der Mietvertrag endet mit Rückgabe/Abbau der gemieteten Gegenstände.
2. Preise
2.1 Preise
Sofern nichts anderes angegeben ist, verstehen sich unsere Preise pro Stück und Mieteinheit (= 4 Tage). Alle Preise gelten für die Selbstabholung und sind inkl. Reinigung und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt.
2.2 Kaution (gilt nur bei Selbstabholung, für Mietgegenstände aus unserem Verleih)
Wir nehmen eine Kaution, um uns gegenüber Mietschäden abzusichern, die nach vollständig, einwandfreier Rückgabe und Kontrolle der gemieteten Gegenstände durch den Vermieter zurück gezahlt wird. Die Kaution muss bei Abholung in bar erfolgen.
Kautionen werden bei uns wie folgt gestaffelt:
Bei einer Gesamtsumme bis 1000€ berechnen wir 20%.
bis 5000€ - 500€ Kaution
bis 10.000€ - 800€ Kaution
ab 10.000€ - 1000€ Kaution.
2.3 Zahlungsbedingungen
Eine Rechnung in Papierform ist nicht notwendig, d.h. Who's Wedding versendet Rechnungen ausschließlich per E‑Mail. Ab Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 40% fällig. Der gesamte Rechnungsbetrag d.h. der Mietpreis zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) ist 14 Tage vor der Veranstaltung zu überweisen oder nach Absprache bei Übergabe der Mietgegenstände fällig. (Bei kurzfristiger Miete, Mietdatum in den nächsten 21 Tagen, ist 100% direkt zu begleichen). Die Rechnung ist ohne Abzug von Skonto, etc. zu zahlen. Bei Zahlungsverzug wird je berechtigter Mahnung eine pauschale Mahngebühr von 5,00 € fällig. Bei einer gesamt Summe von über 10.000€ kann, falls gewünscht, nach Absprache mit uns, die Rechnung in 3 Raten aufgeteilt werden.
2.4 Stornierung
Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn und Auftragsbeginn storniert, ohne Mehraufwand folgende Stornogebühren an:
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Stornierung nach Abschluss des Vertrags 30% des Mietpreises
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Bis 2 Monate vor dem Liefertag 40% des Mietpreises
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Bis 4 Wochen vor dem Liefertag 60% des Mietpreises
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Bis 2 Wochen vor Mietbeginn 100% des Mietpreises
Für Floristik mit Echtblumen gilt:
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Stornierung nach Abschluss des Vertrags 30% des Mietpreises
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Bis 4 Wochen vor dem Liefertag 100% aufgrund von Vorplanung und Vorbestellung
Zusatzhinweis vom 01.01.2021: Diese Stonierungsgebühren gelten auch für abgesagte Veranstaltungen und Hochzeiten aufgrund Corona oder sonstigen Gründen wie z.B. nicht mehr bestehender Location, Krankheit etc.es sei denn es wurde schriftlich anders vereinbart.
3. Miete
3.1 Mietdauer
Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mietzeitraum von 4 Tagen, auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. Eine Verlängerung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spätestens 1 Tag vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer informieren. Ansonsten fallen zusätzliche Kosten von 30% der Gesamtsumme, pro angefangenem Tag an.
3.2 Lieferung
Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Vertragen und Einsammeln der gemieteten Gegenstände. Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person die Ware, ab Transporter, in Empfang nimmt. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Ware sofort kontrollieren und der Empfang auf der Empfangsbestätigung unterzeichnet werden. Bei Übernahme/Aufbau der Gegenstände beginnt die Haftung des Mieters.
4. Haftung
4.1 Haftung
Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt oder der vollständige Aufbau beendet ist. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren bis zur Rückgabe/Abholung.Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich.
4.2 Bruch, Beschädigungen, Fehlmeldungen
Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.
4.3 Verwendung von Kerzen
— Stabkerzen nur unter Verwendung, der bereitgestellten automatischen Kerzenlöscher, ansonsten, trägt der Mieter die Verantwortung die Kerzen bei 2cm Höhe zu löschen, da es sonst zu Verschmutzen kommt, die mit 5€ pro Kerze berechnet werden.
— Eine brennende Kerze nie ohne Aufsicht lassen
— Immer mindestens 10 cm zwischen den brennenden Kerzen belassen
— Die Kerze nicht auf oder in der Nähe von leicht entflammbaren Gegenständen lassen
— Kerzen nicht in Zugluft stellen- Kerzen nicht in die Nähe von Wärmequellen stellen
— Immer die Flamme ersticken, nicht ausblasen
— Immer einen Kerzenhalter benutzen
— Das geschmolzene Wachs frei von Streichhölzern und anderen Verunreinigungen halten, um das Entflammen zu vermeiden
— Eine brennende Kerze nicht bewegen
— Nie eine Flüssigkeit zum Löschen verwenden
4.4 Vasen
-Bei Rückgabe der Vasen fällt eine Reinigungsgebühr von 10€ anfällt, falls Wachsrückstände die Vasen verschmutzen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, Sand am Boden der Vasen zu platzieren, um das Anhaften von Wachs zu verhindern.
4.5 Textilien
-Bei allen Textilien gelten Wachsflecken, Wachsrückstände, Schimmelflecken, Risse oder Löcher als Beschädigung, und müssen zum von uns genannten Preis ersetzt werden. Servietten nicht geknotet oder gebunden zurücksenden, sonst wir pauschal 0.5€ pro Serviette berechnet
4.6 Reinigung
Der Mieter muss die gemieteten Gegenstände sorgfältig behandeln und vor Rückgabe grob säubern. Der Vermieter übernimmt die Reinigung der Gegenstände. Extrem verschmutzte Artikel wie Wachs, Stiftflecken, Kaugummi, Kleber Reste, Stockflecken werden nach berechnet zum neu Beschaffungspreis. Es sind keine Wunderkerzen oder offnes Feuer erlaubt, da die Gegenstände sonst Brandlöcher bekommen, ab dem ersten Brandloch/fleck wird die Ware zum Neubeschaffungspreis berechnet.
4.6 Papeterie
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Korrekturen und Anpassungen: Im Preis für unsere personalisierten Papeterieprodukte sind zwei Korrekturläufe inklusive. Unter einem Korrekturlauf verstehen wir eine zusammenhängende Liste von Änderungswünschen, die uns von Seiten des Kunden übermittelt werden. Nach Abschluss dieser zwei inkludierten Korrekturläufe wird für jede weitere Korrekturrunde eine zusätzliche Gebühr von 20 EUR berechnet.
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Stornierungsbedingungen: Aufgrund der personalisierten Natur der Produkte ist eine Stornierung des Auftrags nach Freigabe des Designs durch den Kunden leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass bereits angefertigte oder in Anfertigung befindliche Papeterie nicht rückerstattet werden kann.
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Mietgegenstände: Bestimmte Artikel aus unserem Sortiment, insbesondere Schilder wie Tischnummern, Willkommensschilder, Sitzpläne und Namensschilder, sind, sofern nicht anders im Angebot ausgewiesen und vorab ausdrücklich vereinbart, als Mietgegenstände zu verstehen. Die Details zur Miete, einschließlich Dauer und Rückgabe, werden im individuellen Angebot festgelegt und sind Bestandteil des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages.
5. Sonstiges
5.1 Veröffentlichung
Der Vermieter behält sich das Recht vor, an Orten, an den Mietgegenstände des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Foto zu machen.
5.2 Sonstiges
Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Er verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände pfleglich zu behandeln und in unveränderten und einwandfreien Zustand an das Unternehmen zurückzugeben oder bis zur Abholung. Die Rückgabe hat in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen.
Wir nehmen Änderungen der Personenanzahl bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung an. Außnahmen auf Grund Corona können im Einzelfall besprochen werden.Umbuchungen auf Grund Corona auf einen neuen Termin oder Location können vorgnommen werden, dieses muss aber vorher bei uns genehmigt werden.
6. Widerrufsrecht
6.1 Widerruf
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Who's Wedding mittels einer eindeutigen Erklärung informieren. Folgen Des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, zurückzuzahlen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
6.2 Ausschluss des Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, individuellen/ personalisierten Anfertigungen und online Produkten.
Stand Juni 2023